Lade...

Swipe um durch die Projekte zu wechseln
clg0rl980o9q6trlt-11

Thumbnail Generator

KUNDE: sendmoments

Mehrere hunderttausend Varianten von hunderten verschiedenen Produkten, das war die Ausgangssituation für sendmoments. Das gesamte Web-to-Print Produktportfolio sollte fotorealistisch auf der Webseite eingebunden werden. Fotos kamen jedoch nicht in Frage, da die konfigurierbaren Variationen viel zu zahlreich waren. Da sich die Motive und Produkte in einem ständigen Wandel befinden, müssen neue Produktbilder schnell verfügbar sein.

Wir erarbeiteten ein individuelles Konzept, bei dem der Hauptbestandteil der Bilder vorgerendert wurde und dynamische Bildelemente ausgetauscht werden konnten. Da alles in 3D entwickelt wurde, konnten wir auch Motive auf unebenen oder gekrümmten Flächen unverfälscht darstellen.

Ein großes Augenmerk lag zudem auf der Veredelung bestimmter Produkte. Hierbei handelt es sich um Folierungen oder UV-Lack, der auf die Printerzeugnisse aufgetragen wird. Es war notwendig, eine Lösung zu entwickeln, welche voll automatisiert einen überzeugenden Look dieser Veredelung kreiert, inklusive unterschiedlicher Reflexionen, Farbgebung und einem Relief.

Neben der Entwicklung der 3D-Inhalte haben wir zudem eine Softwareanbindung an das bereits bestehende 2D-Thumbnail-System des Kunden entwickelt. So kann sendmoments selbstständig neue Kartenmotive bereits bestehender Produkte produzieren. Alle Bilder möglicher Variationen eines Produkts werden somit voll automatisiert vorgerendert und auf den Servern abgelegt. Pro Bild dauert dies im Schnitt nicht einmal eine Sekunde. Besucher der Webseite müssen daher beim Konfigurieren keine weiteren Wartezeiten in Kauf nehmen, da alle Variationen bereits in mehreren Ansichten als Bilddatei vorproduziert wurden.

Als Erweiterung wurde zudem eine performantere Version für verschiedene Produkte umgesetzt die es erlaubt, das vom Kunden konfigurierte Motiv innerhalb weniger Sekunden fotorealistisch auf dem Produkt anzuzeigen.